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Gastbeitrag: Mit fünf Schritten zu neuen Märkten

NEU Geschäftsführer Jørn und Sabine Rings. / Quelle: NEU - Gesellschaft für Innovation mbH

Am Beispiel der ehemaligen Filmgroßmächte Fujifilm und Kodak wird deutlich, welchen Gewinn der Wandel birgt und welche fatalen Folgen es haben kann, wenn man Veränderung nicht erkennt: Während Fujifilm sich beim Einzug der Digitalfotografie rechtzeitig breiter aufstellte, hat Kodak die Entwicklung verschlafen und bis weit in die 2000er Jahre auf den Film gesetzt. Der Wille zum Wandel kam zu spät und 2012 blieb nur die Insolvenz. Und das, obwohl Kodak in den 70ern sogar die erste Digitalkamera erfunden hatte..

Die Frage ist also nicht, ob sich Ihr Markt verändert – sondern wann. Doch wie sieht Ihr Markt in fünf Jahren aus? Können Sie mit den jetzt erfolgreichen Produkten und Leistungen auch in Zukunft ausreichendes Wachstum erzielen? Im Zweifel nicht. Denn immer häufiger kommen Innovationen als komplettes Geschäftsmodell und bedrohen ganze Teilmärkte, die zuvor noch als stabil galten.

Das Neue ist der Standard von morgen

Es muss Neues her, bevor das Alte überrannt wird. Das „Alte“ könnte im Zweifel Ihr Kerngeschäft sein. Der größten Herausforderung steht dabei der Mittelstand gegenüber. Ihm fehlen die Ressourcen um eigene Think-Tanks zu gründen und die finanziellen Mittel, um auf gut Glück mit revolutionären Ideen zu experimentieren. Als Mittelständler müssen Sie sich täglich mit neuen Technologien beschäftigen, um nicht rechts von den Konzernen und links von den wendigen StartUps überholt zu werden.

Der Königsweg ist die Etablierung zukunftsträchtiger Geschäftsfelder. Neue Standbeine, die Geschäft bringen oder das Unternehmen bei Marktveränderungen stabil halten. Dabei geht es um zwei Dinge: Das Finden einer cleveren Geschäftsidee, eines herausragend neuen Produkts oder einer innovativen Leistung – und die operative Leistung, diese Idee mit anständig PS auf die Straße zu bringen.

Studie zeigt fünf Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Geschäftsideen

In einer empirischen Untersuchung haben wir vier Schlüsselfaktoren entdeckt, die weltweit beim Finden nahezu aller erfolgreichen Geschäftserweiterungen zum Einsatz kamen. Konkret haben wir dabei etablierte Unternehmen analysiert, die ihren Kernmarkt mit radikal innovativen Produkten oder Leistungen erweitert oder verlassen haben – und damit mindestens drei Jahre lang nachhaltiges Wachstum generiert haben. Für den Mittelstand haben wir einen fünften Faktor ergänzt, der hier unverzichtbar ist.

Die fünf Schlüsselfaktoren sind:

1) Branchenübergreifend denken und das eigene Know-How in neue Märkte ausdehnen

2) Die eigenen Kompetenzen nutzen und mit Zukunftstechnologien kombinieren

3) Aufgreifen von erfolgreichen Geschäftsprinzipien aus anderen Branchen

4) Potential von Ideen intensiv auf Kundenakzeptanz prüfen

5) Einbeziehen aller Schlüsselpersonen des Unternehmens

Wir haben aus den Schlüsselfaktoren einen schlagkräftigen 5-Punkte-Plan geschmiedet, mit dem Sie innerhalb von 8 Wochen konkrete Ideen für neue Geschäftsfelder/-modelle mit Zukunftspotential erhalten. Ganz besonders wichtig ist der fünfte Punkt. Denn nur mit der Unterstützung der Mitarbeiter kann das Innovationsprojekt nachhaltig zum Erfolg werden.

Darin unterscheidet sich übrigens auch diese Herangehensweise gegenüber den Prozessen in Konzernen. Im Mittelstand werden nur die Ideen zur Innovation, die im Unternehmen Wurzeln schlagen und von allen bis zum Markteintritt getragen werden.

Artikelserie beleuchtet die Schlüsselfaktoren im Detail

In den folgenden Wochen erläutern wir Ihnen anhand von fünf Artikeln die einzelnen Schlüsselfaktoren im Detail und machen sie greifbar. Dabei erfahren Sie, worauf es konkret ankommt und wie Sie Fehler vermeiden.

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Sabine Rings ist Gründerin und Geschäftsführerin des Düsseldorfer Innovationsspezialisten NEU – Gesellschaft für Innovation mbH. Die Kommunikationsexpertin und zertifizierte Innovation Practitioner berät und begleitet mittelständische Unternehmen im Bereich der Ideenfindung und Innovationskultur.

Jørn Rings ist Gründer und Geschäftsführer des Düsseldorfer Innovationsspezialisten NEU – Gesellschaft für Innovation mbH. Er hat 15 Jahre Hidden Champions bei der Markteinführung von neuen Produkten begleitet. Gemeinsam mit Sabine Rings hat er das Waltons-Prinzip© entwickelt, um Innovationserfolg im Mittelstand planbar zu machen.