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Homeshopping wird digital

Mithilfe prominenter Partner will Ntwrk das Einkaufen revolutionieren. Der amerikanische App-Anbieter will der Verkaufssender der Generation Z werden.

Homeshopping-Kanäle wirken in Zeiten, in denen die meisten Menschen einen immer größeren Teil ihrer Einkäufe im Internet erledigen, sehr aus der Zeit gefallen. Warum auch darauf warten, dass im Fernsehen jemand ein spannendes Produkt vorstellt, wenn wir per Smartphone alles vom Schuh bis zum Laptop in Sekundenschnelle finden?

Doch das Konzept hinter den Homeshopping-Sendern erlebt gerade ein kleines Comeback, wenn auch nicht auf dem TV-Bildschirm, sondern auf dem Smartphone. Mithilfe kurzer Videos und digitaler Grafiken will der App-Entwickler Ntwrk exklusive Produkte verkaufen, häufig in Zusammenarbeit mit prominenten Gesichtern aus Funk und Fernsehen. Für das Unternehmen selbst fällt eine Provision ab.

Die Showformate auf Ntwrk orientieren sich dabei an bekannten Konzepten. Die erste Sendung heißt einfach „Supermarket“, erscheint mehrmals wöchentlich und hat wechselnde Prominente zu Gast, die etwas zu verkaufen haben. Im Herbst 2018 schaute zum Beispiel die Hip-Hop-Gruppe Wu-Tang-Clan vorbei, um die Jubiläumsedition ihres Debütalbums zu bewerben.

Starpower Kern der Verkaufsstrategie

Darüber hinaus bietet die Firma auch eine wöchentliche Late-Night-Show im Stil bekannter amerikanischer TV-Formate an. Wo diese aber eher nebenbei die Produkte der Gäste bewerben, stehen sie bei Ntwrk im Vordergrund. Gründer Aaron Levant räumte zum Start im vergangenen Oktober bereitwillig ein, dass Starpower der Kern der hauseigenen Verkaufsstrategie sei. Ein vernünftiger Schritt, um junge Menschen zu erreichen: Laut einer Studie der Werbefachzeitschrift Adweek finden 79 Prozent aller Befragten aus der Generation Z es okay oder sogar gut, wenn Prominente über Marken sprechen, die sie selbst nutzen.

Levant, bisher vor allem als Organisator erfolgreicher Jugendkultur-Festivals bekannt, hat sich für das ambitionierte Projekt eine ganze Reihe namhafter Investoren ins Boot geholt: den Unterhaltungsgiganten Warner Bros. und den Investmentfonds MSA Enterprises, hinter dem unter anderem der Basketballer LeBron James und der Schauspieler Arnold Schwarzenegger stehen. Wichtig bei der Partnerauswahl sei ihm, dass er mit diesen Investoren auch Vertriebspläne vereinbaren könne, erklärte Levant vor Kurzem im Magazin Fast Company: „Wir nehmen nicht von jedem Geld. Jeder, der halbwegs intelligent ist, kann heutzutage Geld aufbringen“.

So wurden etwa Sneaker von James schon exklusiv über Ntwrk vertrieben. Mit Erfolg: Innerhalb von 36 Stunden waren alle verkauft. Mittlerweile konnte Levant auch den Tickethändler Live Nation als Investor gewinnen, mit dem will Ntwrk nun exklusive Konzerte für seine Nutzer vermarkten. Und langfristig will Levant zurück ins Veranstaltergeschäft: Eine Eventreihe unter dem Namen „Ntwrk Presents“ sei bereits in Planung.