Airwriting: Texte in die Luft schreiben
7. März 2014
Junge Gründer zeigen innovative Produkte
10. März 2014

Women Innovators Preis geht an eine deutsche Forscherin

Preisträgerin Saskia Biskup

Saskia Biskup (1. Platz), Laura van’t Veer (2. Platz) und Ana Maques (3. Platz) haben ihr Gespür für Innovation bewiesen. Passend zum Weltfrauentag am 8. März hat die Europäische Kommission die drei Preisträgerinnen aus Deutschland, den Niederlanden und Spanien bekanntgegeben. Der Wettbewerb zeichnet Frauen aus, die ihre Leidenschaft für Wissenschaft und Geschäftsgeist verknüpfen und ein innovatives Unternehmen gegründet haben.

Der Preis wird von Kommissionspräsident José Manuel Barroso bei der Eröffnungsfeier des diesjährigen Innovationskonvents überreicht (Hier geht es zum Livestream). Mit dem Preis versucht die EU-Kommission auch, die noch vergleichsweise geringe Präsenz von Frauen im Bereich Forschung und Unternehmertum auszubauen.

Frauen wie Saskia Biskup, die damit Vorbild für viele junge Frauen ist, gründete 2009 zusammen mit ihrem Ehemann Dirk Biskup die CeGaT GmbH. Das Unternehmen sequenziert DANN in einzelne Abschnitte, um Erbkrankheiten besser verstehen und behandeln zu können. Die Humangenetikerin entdeckte das Gen LRRK2, welches im Zusammenhang mit der Parkinson Krankheit steht. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Diagnose, Forschung und Praxis. Ihr winkt als Women Innovator nun ein Preisgeld von 100.000 Euro für den ersten Platz.

Einem aktuellen Bericht der EU-Kommission zufolge, sind Frauen wie Saskia Biskup, Laura van’t Veer und Ana Maques noch in der Minderheit. Nur 33 Prozent aller in Europa tätigen Wissenschaftler sind weiblich. In den Führungsetagen der Wissenschaft sieht es noch schlechter aus: Nur 20 Prozent der Professoren sind Frauen und lediglich 15 Prozent Frauen sind in leitenden Funktionen.

Die Kommission geht außerdem davon aus, dass etwa 30 Prozent des Unternehmertums auf Frauen zurückgeht. Dabei attestieren sie Gründerinnen jedoch mehr Schwierigkeiten bei der Finanzierung und Etablierung eines Startups. Mit dem Women Innovators Price schenkt die EU-Kommission diesen Frauen zumindest Aufmerksamkeit.

„Dieser Preis macht mich glücklich und ich freue mich wahnsinnig über die Anerkennung!“, sagt Saskia Biskup. Vielleicht kann ihr Beispiel andere junge Frauen dazu motivieren, sich ebenfalls für ihre Ideen zu engagieren.