Workshops für Gründer: Startups und Mittelständler mit Wissensdefizit
13. August 2014
GreenTec Awards: Grüne Ideen für die Wirtschaft von Morgen
19. August 2014

Studie: Unternehmen mit Betriebsrat sind innovativer

Ideen kommen selten aus dem Nichts. Es braucht gut ausgebildetes Personal, gerade auch bei der Umsetzung solcher Ideen. Wirtschaftswissenschaftlern der Universitäten in Jena und Odense (Dänemark) konnten jetzt einen signifikanten Unterschied zwischen der Innovationsfähigkeit von Unternehmen mit und ohne Betriebsrat ausmachen.

Das wichtigste Resulat: Betriebe in denen ein Rat die Mitbestimmung des Personals organisiert, kümmern sich stärker um die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Und das erleichtert Innovationen deutlich. Die Forscher zeigen jedoch einen klaren Unterschied zwischen betriebsspezifischen Weiterbildungen, also solchen, die sich auf eine genau umrissene Aufgabe beziehen und allgemeiner Weiterbildung.

Allgemeinbildung führt zu mehr Innovation

So seien in erster Linie allgemeine Weiterbildung für eine Steigerung der Innovationskraft verantwortlich. Die sind jedoch für viele Unternehmer nicht von großer Priorität.

Nach Einschätzung der Wissenschaftler sei das unternehmerische Interesse an der Vermittlung überbetrieblichen Wissens sogar unerwünscht. Beschäftigte könnten den Arbeitgeber wechseln und das erworbene Wissen bei der Konkurrenz zu Geld machen, so die Befürchtung.

Das Engagement der Betriebsräte, die auch das Wohl der Arbeitnehmer im Auge haben, kommt letztendlich auch wieder dem Unternehmen zugute. Als generelle Weiterbildung gelten beispielsweise Kurse in Mitarbeiterführung und Management oder Teamwork und Kommunikation.

Das Unternehmen profitiert in Form von Produkt- und Prozessverbesserungen, also sogenannten inkrementellen Innovationen.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Befragung von etwa 350 privaten Industrie- und Dienstleistungsbetrieben mit mehr als 50 Mitarbeitern. 78 Prozent der Betriebe mit Betriebsrat setzten im Untersuchungszeitraum innovative Produktverbesserungen durch, während nur 61 Prozent aller Betriebe ohne Betriebsrat solche Innovationen einleiten konnten.

Die allgemeine Weiterbildung und damit die Qualifikation der Arbeitnehmer zu stärken, wäre demnach eine Möglichkeit, um Betriebe innovativer zu machen, resümieren die Forscher.