25 Frauen für die digitale Zukunft, Quelle: EditionF.com
In Kooperation mit D64 e.V hat Edition F Frauen gesucht, die mit ihren Businessmodellen, Forschungsansätzen und Initiativen die Zukunft der digitalisierten Gesellschaft erfolgreich gestalten. Unter den Ausgezeichneten, die die Community der Business-Lifestyle-Plattform Edition F und die Jury überzeugten, sind Stars der digitalen Szene aus dem Bereich E-Commerce wie Anna Alex und Julia Bösch, Gründerinnen von Outfittery oder die Kanadierin Caroline Drucker, Deutschland-Chefin von ETSY.
Aber auch das Engagement für soziale Innovationen wurde prämiert wie das von Dr. Joana Breidenbach mit Betterplace.org oder Jeannette Gusko, Communications Director bei Change.org.
Die in Berlin lebenden Dänin Ida Tin, die mit ihrer kostenlosen Mobile-Health-App "Clue" die Verhütung digitalisieren will, sammelte ebenso ausreichend Punkte ein wie Julia Kloiber von Code for Germany. Das Netzwerk, erst dieses Jahr gegründet, besteht aus Entwicklerinnen und Designern, die Open Data nutzen, um sich bürgerschaftlich für ihre Stadt einzusetzen.
Die Geschäftsführerinnen von Edition F Susann Hoffmann und Nora-Vanessa Wohlert begrüßten in der von Google unterstützten Factory, die unter anderem Soundcloud und Twitter beherbergt, ein großes internationales Publikum. Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz, zeigte sich in ihrer Rede begeistert von der Initiative und der überwältigenden Zahl von über 500 Einreichungen für den Wettbewerb: "Es gibt dieses chinesische Sprichwort, dass die Hälfte des Himmels den Frauen gehört – hier zeigt sich: auch 50% des Netzes gehört den Frauen."
Alle ausgezeichneten Frauen hier.