Innovative Köpfe: Spezialgebiet „Mensch-Maschine-Interaktion“
17. September 2014
Nachwuchsforscher: Die besten Ideen aus 50 Jahren „Jugend forscht“
22. September 2014

Horizont 2020: Jeweils 50.000 Euro für Startups und Mittelständler

Berlaymont-Gebäude // Quelle: *Amio Cajander, CC by 2.0, Wikimedia Commons

Die Europäische Kommission hat heute eine Liste mit kleinen und mittelständischen Unternehmen veröffentlicht, die an der ersten Finanzierungsrunde des Horizont 2020 Programms teilnehmen. Insgesamt 155 Unternehmen aus 21 europäischen Ländern werden darin aufgeführt. Sie erhalten bis zu 50.000 Euro für ihre Projekte und können zudem an einem dreitägigen Business Coaching teilnehmen.

„Innovative KMUs helfen der europäischen Wirtschaft dabei den richtigen Kurs einzuschlagen. Sie schaffen Arbeitsplätze und bereichern uns mit großartigen Produkte oder Dienstleistungen. Unser Förderinstrument zielt darauf ab Projekte, die wirklich innovativ, konkurrenzfähig und mit einem solidem Konzept ausgestattet sind, zur Marktreife zu bringen“, erklärt Máire Geoghegan-Quinn, die noch amtierende EU-Kommissarin für Forschung, Innovation und Wissenschaft.

Mehr als 2500 Bewerber

Das KMU-Instrument ist Teil des EU Forschungsprogramms Horizont 2020, für das insgesamt 80 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Für die erste Finanzierungsrunde hatten sich mehr als 2500 Unternehmen beworben. Die 155 ausgewählten Startups und Mittelständler haben nun auch die Chance, in die zweite Förderphase zu kommen. Dort warten zwischen einer halben und 2,5 Millionen Euro Fördergelder auf die Unternehmer.

Aus Deutschland haben es bisher elf Unternehmen in die Auswahl geschafft. Die EU Kommission rechnet in diesem Jahr mit insgesamt mehr als 600 Förderungen – die Ausschreibung ist fortlaufend geöffnet. Die Bewerbungsfenster für Phase 1 schließen am 24. September sowie 17. Dezember und für die zweite Phase am 9. Oktober und ebenfalls 17. Dezember.

Related Links

  • *Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Banderas_europeas_en_la_Comisi%C3%B3n_Europea.jpg